Vorsicht vor Internetbekanntschaften!

Altlandsberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.07.2018

Eine Altlandsbergerin lernte einen Mann über eine Internetplattform kennen und hatte mehrere Wochen Kontakt. Plötzlich teilte der Mann ihr mit, dass er zu Geschäftsreisen nach Afrika aufbräche. Von der angeblichen Geschäftsreise meldete er sich erneut und berichtete von einem Überfall. Nun sei er im Ausland mittellos. Sie solle ihm eine vierstellige Summe überweisen, doch die 40- Jährige überwies nur eine dreistellige Summe. Dann wurde sie stutzig und brach den Kontakt ab. Daraufhin drohte der Mann mit der Veröffentlichung von Fotos und Videos im Internet, die nur für ihn bestimmt waren, wenn sie nicht weiterhin mit ihm im Kontakt bliebe.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei zur versuchten Erpressung und zum Betrug. Hinweise der Polizei: Sein sie misstrauisch, insbesondere dann, wenn jemand sie um Geld bittet, obwohl sie diese Person noch gar nicht lange kennen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren