Am Nachmittag des 21.10.2025 erschienen drei Personen an der Wohnungstür eines Deutschen in der Gubener Straße. Als ihnen nach Klingeln geöffnet wurde, schlug das Trio umgehend auf den 23-Jährigen und seinen gleichaltrigen Kumpel ein, welcher sich ebenfalls in der Wohnung aufgehalten hatte. Sie versprühten Pfefferspray und einer der Schläger soll zudem mit einer Luftdruckpistole mehrfach auf einen der Geschädigten geschossen haben. Auch hätten die Eindringlinge einige Gegenstände aus der Wohnung an sich genommen.
Den beiden jungen Männern gelang es schließlich, sich der Situation zu entziehen und zu flüchten.
Alarmierte Polizisten konnten noch im Nahbereich zwei Tatverdächtige stellen. Bei ihnen handelte es sich um eine 14-jährige Jugendliche und einen 26 Jahre alten Mann. Letzterer hatte einen Atemalkoholwert von 1,06 Promille aufzuweisen und ein Drogenschnelltest verlief auch positiv. Diebesgut und Waffen fanden sich bei ihnen nicht.
Während die junge Dame nach rechtlichem Gehör ihren Erziehungsberechtigten übergeben wurde, ist ihr mutmaßlicher Komplize vorläufig festgenommen. In den laufenden Ermittlungen wird es nun natürlich auch um den Dritten im Bunde gehen und was die Motivation des Ganzen war. Bei allen bislang bekannten Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger.