Am Nachmittag des 19.12.2024 konnten Zeugen zwei Männer beobachten, die sich auffällig für Fahrzeuge interessierten, die auf dem Parkplatz eines Discounters in der Berliner Straße abgestellt gewesen waren. Plötzlich war ein lautes Knallgeräusch vernehmbar und kurz darauf rannte das Duo auch schon davon. Bei Nachschau stellte sich heraus, dass sie die Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen und mit einer aus dem Fahrzeuginnenraum gestohlenen Umhängetasche das Weite gesucht hatten.
Umgehend alarmierte Polizisten konnten schon kurz darauf bei der Nahbereichsfahndung einen Mann stellen, auf den die Beschreibung eines der Täter passte. Bei ihm handelte es sich um einen 31 Jahre alten Georgier, der vorläufig festgenommen ist. Auf dem Weg zwischen dem Tatort und dem Freibad, in dessen unmittelbarer Nähe die Festnahme erfolgte, fanden sich zahlreiche Gegenstände, die sich in der gestohlenen Umhängetasche befunden hatten.
Noch nicht geklärt werden konnte die Identität des Komplizen. Die nun laufenden Ermittlungen liegen in den Händen von Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland.