Das Polizeipräsidium mit seinen circa 7.200 Bediensteten im Leitungsbereich, Behördenstab, der Direktion Besondere Dienste, dem Landeskriminalamt und den vier Polizeidirektionen trägt zur Sicherheit der rund 2,6 Millionen Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.
Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass unsere Polizeikräfte ihre Kernaufgaben erfolgreich erledigen können, ist eine professionelle und leistungsstarke Polizeiverwaltung, die für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Prozesse sorgt. So ist in der Polizeiinspektion Brandenburg der Polizeidirektion West zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter gehobener Dienst - Waffenrecht (m/w/d)
im Direktionsstab Recht der Polizeidirektion West
(bewertet nach Entgeltgruppe 9b TV-L, Dienstort: Brandenburg an der Havel)
Die Tätigkeit umfasst insbesondere:
- die Bearbeitung waffenrechtlicher Erlaubnisse sowie Bestandserlaubnissen
- Prüfung und abschließende Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition insbesondere der Jäger, Sportschützen und Schießsportvereine
- Prüfung und abschließende Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Waffenscheinen (einschl. kleiner Waffenschein)
- Ausstellen Europäischer Feuerwaffenpässe und Erteilung von Verbringungserlaubnissen
- Kontrolle der sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen
- Prüfung der Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung im Einzelfall
- Veranlassung der Erstattung von Strafanzeigen und Anzeigen über Ordnungswidrigkeiten bei Feststellung von Verstößen gegen waffenrechtliche Vorschriften
- Ermittlung von Hinterbliebenen nach dem Versterben von Erlaubnisinhabern und Veranlassung der erforderlichen Maßnahmen (Prüfung der Voraussetzungen für die Erteilung von Waffenbesitzkarten)
- Abhilfeprüfung zu Widersprüchen, waffenrechtliche Versagungen und Widerrufe
- Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen
- Abhilfeprüfung durch Ausgangsbehörde; anderenfalls Abgabe an zuständige Stelle
- Prüfung und abschließende Bearbeitung von Ablehnungsbescheiden für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition der Jäger, Sportschützen und Schießsportvereine
- Prüfung und Durchführung sonstiger verwaltungsrechtlichen Maßnahmen (z.B. Anwendung Verwaltungszwang, Beantragung Durchsuchungsbeschluss)
Anforderungen
- erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium, Abschluss Bachelor- bzw. Diplom (FH)
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. Befähigung für eine als gleichwertig anerkannte Laufbahn
Gern geben wir auch Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern eine dauerhafte berufliche Perspektive.
Darüber hinaus bringen Sie mit:
- Kenntnisse des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts
- Praktische Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, sozialen Medien und Medientechnik
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Leistungsbereitschaft auch bei zeitkritischen Aufgaben
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sicheres Auftreten
- analytisches Denkvermögen
- hohes Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei der Behörde abgefordert wird.
Wir bieten Ihnen:
- einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung bis/nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
- eine anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
- ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr) mit der Möglichkeit der flexiblen Arbeitsortgestaltung
- die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber mit 15 Euro bezuschussten VBB-Firmentickets bzw. Deutschlandtickets-Job
- kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse, Fitnessräume, etc.)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung
Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.
Gleichwohl ist die Landespolizei bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen, so dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.
Ihre besondere Verpflichtung sieht die Landespolizei in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt und Informationen
Für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen der Leiter des Direktionsstabsbereiches Recht Herr Bösel unter der Telefonnummer 03381 560-2400 zur Verfügung. Für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Frau Müller unter der Telefonnummer 03381 560-2320 gerne für Sie zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Ausbildungsnachweisen sowie (Arbeits-)Zeugnissen bitte bis zum
26. Oktober 2025 vorzugsweise per E-Mail an das Postfach stab3.pdwest@polizei.brandenburg.de oder schriftlich an das
Polizeipräsidium des Landes Brandenburg
Polizeidirektion West
Stabsbereich 3
Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären und nach Möglichkeit Angaben zu ihrer personal-führenden Stelle zu tätigen.
Kosten, die Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Hinweise zum Datenschutz:
Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.
Sollten Sie uns Ihre Unterlagen verschlüsselt zusenden wollen, kontaktieren Sie uns zur Übermittlung unseres öffentlichen Schlüssels.