Vorbereitung auf den Ernstfall

+++ Gemeinsame Übung von Rettungskräften, Polizei und PCK Schwedt zur Bewältigung von Großschadenslagen +++

Potsdam/Schwedt

Überregional

Kategorie
Schadensfall
Datum
05.10.2023

Mit einer Großübung auf dem Gelände der PCK Raffinerie Schwedt trainiert die Polizei des Landes Brandenburg, gemeinsam mit dem Landkreis Uckermark und der Werkfeuerwehr der Anlage, am heutigen Tag seit 9 Uhr das Vorgehen im Falle einer Großschadenslage. Das Übungsszenario sieht vor, dass es auf dem Gelände der Raffinerie aus bisher unbekannter Ursache zu einem Austritt einer brennbaren Flüssigkeit kam, die sich in der weiteren Folge entzündete und zu einer Explosion führte. Dabei kam es zu einer Vielzahl an Verletzten und Toten.In den kommenden Stunden gilt es, neben der Brandbekämpfung und der Sicherung des Schadensortes, Verletzte zu evakuieren, Tote zu bergen sowie Ermittlungen zur Ursache des Ereignisses durchzuführen. Dabei müssen alle Akteure vor Ort Hand in Hand agieren, um erfolgreich im Einsatz bestehen zu können.Das Hauptaugenmerk der Übung liegt auf einem gemeinsamen Krisenmanagement. Dabei sollen die Zusammenarbeit aller Beteiligten, die internen Arbeitsabläufe sowie die Kommunikationswege im Falle einer solchen Katastrophe überprüft, verbessert und für den Ernstfall gefestigt werden.

Dr. Markus Grünewald
Staatssekretär Ministerium des Innern und für Kommunales

„Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienste und Katastrophenschutz arbeiten in Brandenburg eng und gut zusammen, das haben Waldbrände und Hochwasser in der Vergangenheit gezeigt. Jetzt geht es um ein anderes Szenario - die Übung ist eine sehr gute Gelegenheit, den Ernstfall zu proben und vorhandene Konzepte zu überprüfen. Ich danke allen beteiligten Akteuren für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Karina Dörk
Landrätin Landkreis Uckermark

„Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei im Zusammenspiel mit dem Landkreis sowie mit weiteren relevanten Organisationen sind auf regelmäßige, an realistischen Szenarien orientierten Übungsmöglichkeiten angewiesen, um auch und besonders im Ernstfall problemorientiert und entscheidungsstark handeln zu können. Für diese Möglichkeit sind wir der PCK Raffinerie Schwedt/Oder sehr dankbar.“

Oliver Stepien
Polizeipräsident Land Brandenburg

„Eine gute Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten, Feuerwehr, dem Landkreis, anderen Institutionen und Organisationen sowie der Polizei ist von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Gemeinsam mit dem PCK Schwedt können wir auf deren Betriebsgelände ein realistisches Szenario im erforderlichen Ausmaß darstellen und Handlungsabläufe trainieren sowie bestehende Konzepte auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen."

Ralf Schairer
Sprecher der Geschäftsführung PCK Raffinerie GmbH

„PCK ist auf diverse Notfallszenarien vorbereitet. Unter Federführung unserer Werkfeuerwehr trainieren wir regelmäßig und überprüfen dabei unsere Rettungsketten. Diese Großübung gibt uns die Möglichkeit, Havarie-Szenarien mit den relevanten Akteuren durchzuführen und den reibungslosen Ablauf zu üben. Gemeinsam mit allen Beteiligten sammeln wir heute wertvolle Erkenntnisse, die in unsere zukünftigen Gefahrenabwehrstrategien einfließen werden.“

 

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren