Vier gestohlene Fahrzeuge sichergestellt

Straupitz, Niederlehme, Lübben

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.01.2021

Polizeibeamte stellten im Rahmen ihrer Streifenfahrt am frühen Mittwochnachmittag ein Lastenfahrrad in der Straupitzer Kirchstraße fest, das seit Juni 2020 als gestohlen in Fahndung stand. Das E-Bike wurde sichergestellt, um es an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben zu können.

Nur wenige Minuten später wurden Polizisten in Niederlehme nach einem Bürgerhinweis fündig. Im August-Bebel-Ring war ein Autoanhänger geparkt, an dem die falschen Nummernschilder montiert waren. Die amtlichen Kennzeichen waren im Dezember des Vorjahres gestohlen worden und in den Fahndungsdateien erfasst. Im Rahmen weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Anhänger im Oktober 2020 in Berlin entwendet worden war. Neben der Sicherstellung durch einen Abschleppdienst wurde ein Verfahren wegen der Urkundenfälschung eingeleitet.

Im Rahmen einer Vermisstensuche in Lübben wurden Polizeibeamte am Mittwochabend wiederum fündig. In der Bergstraße stellten sie scheinbar herrenlose Fahrräder fest, von denen ein SCOTT-Mountainbike in Fahndung stand. Der Recherche zufolge war es im Oktober 2020 in Cottbus gestohlen worden. Zur Eigentumssicherung wurde das Fahrrad sichergestellt.

Ein Abschleppdienst wurde am Donnerstagmorgen von Polizeibeamten in die Mauerstraße von Niederlehme gerufen. Im Rahmen ihrer Fahndungskontrollen hatten sie einen dort geparkten PKW VW überprüft und dabei festgestellt, dass der Caddy als gestohlen in Fahndung stand. Laut Datenauskunft war das Auto am 1. Dezember des vergangenen Jahres gestohlen worden. Nach der Spurensicherung wird das Fahrzeug an seinen Eigentümer zurückgegeben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren