Versuchter Gewinnspielbetrug

Perleberg

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.08.2024

Dass sie eine hohe Geldsumme aus einem Gewinnspiel gewonnen habe, versuchten bislang Unbekannte am Montag einer Seniorin am Telefon einzureden. Um den Gewinn in fünfstelliger Höhe ausbezahlt zu bekommen, sollte die 84-Jährige jedoch eine hohe Transportgebühr an einen Mitarbeiter bezahlen. Der Mitarbeiter sollte in Begleitung eines Notars und eines Polizisten an der Wohnungstür erscheinen. Die Seniorin wurde skeptisch und informierte die Polizei. Ein finanzieller Schaden ist der 84-Jährigen nicht entstanden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Was Sie tun können, wenn Sie angeblich gewonnen haben:

  • Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!
  • Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern
  • Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.
  • Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine Antworten.
  • Weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren