Versuchte PKW-Diebstähle, Warnhinweis der Polizei

Cottbus Spremberg

Spree-Neiße

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
31.08.2017

Am Mittwoch versuchten Unbekannte in Cottbus Gallinchen und in Spremberg zwei PKW AUDI A6 zu stehlen. Diese Versuche schlugen zwar fehl, dennoch entstanden an den Fahrzeugen Sachschäden.

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei beobachteten die Täter die Fahrzeuge bereits im fließenden Straßenverkehr und folgten ihnen bis auf die Parkplätze. Dort setzten sie vermutlich sogenannte Jammer ein. Das sind Geräte, mit denen die Funkübertragung bei bestimmten Frequenzen gestört wird, so dass zwischen der Fernbedienung des Fahrzeugführers und dem abgestellten PKW keine Funkverbindung zustande kommt. Deshalb verriegelt der PKW nicht, sondern bleibt unverschlossen am Abstellort zurück, was den Kriminellen den Fahrzeugdiebstahl wesentlich erleichtern würde.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei alle Autofahrer eindringlich darauf hin, genauestens darauf zu achten, dass ihr PKW nach Betätigung der Fernbedienung tatsächlich verriegelt. Das gilt besonders für auf größeren oder öffentlichen Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren