Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Milower Land

Havelland

Kategorie
Die Polizei
Datum
03.05.2021

Am Sonntagnachmittag rief eine Zeugin die Polizei und teilte mit, dass sich offenbar in an der Straße abgestellten Abfallcontainern einer Schweinemastanlage noch lebende Ferkel befinden. Die eingesetzten Polizisten konnten feststellen, dass mehrere der Tiere tatsächlich noch am Leben waren und sich in den Tonnen zwischen toten Tieren befunden hatten. Durch die Polizei wurden Feuerwehr und Veterinäramt hinzugerufen. Die Feuerwehr barg zwei noch lebenden Tiere aus den Tonnen. Ein weiteres, schwer verletztes Tier wurde durch einen Jäger fachgerecht getötet. Die Polizei nahm die Personalien eines Verantwortlichen des Betriebs und mehrerer anwesender Mitarbeiter auf und leitete ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Diese dauern derzeit an.

Das verständigte Veterinäramt des Landkreises Havelland wird ggf. Verstöße gegen Haltungs- und Tierkörperbeseitigungsvorschriften prüfen. Eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes war vor Ort und kümmerte sich um den Verbleib der überlebenden Tiere.

Sonntag, 02.05.2021, 15:49 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren