Verstärkte Verkehrskontrollen

Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald

Kategorie
Die Polizei
Datum
24.05.2022

Die Erhöhung der Verkehrsunfallzahlen im Landkreis Dahme-Spreewald in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 auf 1.491 (Vorjahr 1.305) und der Anstieg der dabei Verletzten von 106 auf 144 war am Montag Anlass einer groß angelegten Verkehrskontrolle mit 150 Polizeibediensteten des Landes Brandenburg, der Berliner Polizei, Polizeibeamten aus Sachsen sowie des Zolls im Bereich der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald.

Im besonderen Fokus stand dabei die Feststellung von Drogen im Straßenverkehr, da im Landkreis im vorgenannten Zeitraum bereits 242 folgenlose Drogenfahrten festgestellt wurden. Im Vorjahreszeitraum waren es 112 Feststellungen. Ebenfalls stiegen die durch Senioren ab 65 Jahren verursachten Verkehrsunfälle von 209 auf 267 an.

Von den Morgen- bis in die Mittagsstunden wurden an sechs Kontrollstellen in Königs Wusterhausen mit Ortsteilen, in Zeesen sowie Eichwalde, 31 Fahrzeugführer unter Einfluss von Drogen am Steuer betroffen, zwei weitere unter Alkoholeinfluss, in vier Fällen wurden Betäubungsmittel im Fahrzeug aufgefunden, in weiteren vier Fällen eine Urkundenfälschung an den Papieren festgestellt, sechs waren ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein unterwegs, zwei Senioren/innen mussten die Fahrt beenden, da ein regelkonformes Fahren auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr möglich war. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die täglichen Verkehrskontrollen durch die Polizeibeamten vor einem durchaus ernst zu nehmenden Hintergrund angesichts der Unfallzahlen und der verkehrsunsicheren Personen hinter dem Steuer weiterhin notwendig bleiben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren