Versammlungslagen im Zuge der Bauernproteste

Überregional

Kategorie
Besondere Ereignisse
Datum
08.01.2026

Potsdam. Am 08. Januar fanden in der Zeit ab ca. 06 Uhr Versammlungslagen an insgesamt 11 Orten im Land Brandenburg statt. Betroffen waren neben Autobahnauffahrten der BAB 10, 11 und 24 auch die B96. 

Um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und mögliche Gefährdungen des Straßenverkehrs zu minimieren war die Polizei des Landes Brandenburg mit mehr als 300 Einsatzkräften im Einsatz.

Es wurden zwei Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgrund von nicht angemeldeten Versammlungen aufgenommen.

Besondere Sachverhalte

Gegen 13:50 Uhr kam es an der Anschlussstelle Wittstock zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW-Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand versehentlich beim Wenden zwei Versammlungsteilnehmer anfuhr. Ein Teilnehmer wurde dabei leicht verletzt. Im weiteren Verlauf trat ein Versammlungsteilnehmer den Außenspiegel des PKW ab. Es wurden Strafanzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung aufgenommen.

Gegen 15:20 Uhr wurde eine Versammlungsteilnehmerin auf der B96 von einem PKW angefahren. Sie wurde leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Es wurde Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

In Finowfurt durchfuhr ein PKW-Fahrer den für die Versammlung abgesperrten Bereich. Ein Versammlungsteilnehmer konnte die Kollision nach eigenen Angaben nur noch durch ein Beiseitespringen verhindern. Es wurde Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. 

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren