Versammlungen in Cottbus

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Demonstrationen
Datum
18.12.2021

Für Samstagabend waren in der Cottbuser Innenstadt zwei Versammlung angemeldet. Nachdem beide Versammlungen durch die jeweiligen Verantwortlichen selbstständig beendet wurden, formierten sich ehemalige Versammlungsteilnehmer zu einem Aufzug. Die Polizei stoppte die aus mehreren tausend Menschen bestehende Gruppe an der Bahnhofsstraße. In der weiteren Folge bildeten sich mehrere Aufzüge mit einigen und bis zu 2.500 Teilnehmern. In einem dieser Aufzüge wurden aus einer Gruppe von 15 Personen pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Die Personen wurden daraufhin kurzeitig in Gewahrsam genommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Gegen 20:00 Uhr wurde ein Aufzug mit über 1.000 Teilnehmern in der August-Bebel-Straße gestoppt und aufgelöst. Im Anschluss stellte die Polizei keine weiteren Demonstrationen im Stadtgebiet fest. Im Einsatzverlauf wurden von 20 Personen die Identität festgestellt. Vier Menschen wurde wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz in Gewahrsam genommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren