Vermissten Kajakfahrer gefunden

Senftenberger See

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Die Polizei
Datum
31.07.2023

Durch einen Zeugen wurden am Freitagnachmittag Feuerwehr und Polizei alarmiert. Dieser hatte den im Wasser des Senftenberger See treibenden, seit Mitte Juni vermissten Kajakfahrer entdeckt. Vergeblich wurde in den vergangenen Wochen mit Hunden, einem Polizeihubschrauber und Booten durch die Polizei nach dem 51-jährigen Mann gesucht. Durch die Feuerwehr wurde der leblose Mann bei Niemtsch aus dem Wasser geboren.

Die nachfolgenden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben keine Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung. Daher gehen die Beamten nach dem jetzigen Ermittlungstand von einem Suizid aus.

Ausgangsmeldung vom 16.06.2023

2810     Kajak ohne Personen im Uferbereich aufgefunden, Senftenberger See, (OSL)

2810.    LK OSL, Senftenberg:                          Die Polizei wurde durch einen Zeugen am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr darüber in Kenntnis gesetzt, dass er ein aufblasbares Kajak im Uferbereich zwischen Niemtsch und Peickwitz festgestellt hat und sich darin keine Personen befinden. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurde das Boot an Land gezogen. Darin wurde ein PKW-Schlüssel aufgefunden, der zu einem Auto auf einen Parkplatz in der Nähe gehörte. Dadurch konnte der Halter, ein 51-Jähriger aus dem Landkreis, namhaft gemacht werden. Die Überprüfungen zu der Person in seinem persönlichen Umfeld sowie die Suche bis zur Dunkelheit im Bereich des Sees unter Hinzuziehung des Polizeihubschraubers und eines Suchhundes verliefen ohne Erfolg. Am heutigen Tage wurden die Suchmaßnahmen zu Land und zu Wasser fortgeführt. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren