Verkehrsunfall mit dem PKW der Eltern

Basdorf

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.10.2024

Polizisten beschäftigte in den Vormittagsstunden des 07.10.2024 ein Minderjähriger aus dem Barnim. Nach derzeitigen Erkenntnissen brachte sich der 15-Jährige zunächst in den Morgenstunden des heutigen Tages, in den Besitz des Fahrzeugschlüssels seiner Eltern und fuhr mit dem VW Passat davon.

Gegen 10:15 Uhr nahmen Beamte der Autobahnpolizei das Fahrzeug wahr, das auf der Bundesautobahn 11 unterwegs war. Als der Fahrzeugführer merkte, dass die Polizisten ihn kontrollieren wollten, verließ er die BAB 11 an der Anschlussstelle Wandlitz. An dem nächsten Kreisverkehr (Wandlitzer Chaussee L 304) verlor der Fahrer die Kontrolle über den PKW kollidierte mit dem Bürgersteig und touchierte in der Folge einen Stromkasten sowie die Leitplanke. Dabei ist der rechte vordere Reifen des VW Passat derart beschädigt worden, dass der 15-Jährige wenig später erkennen musste, dass eine weitere Flucht wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Da Grund zu der Annahme besteht, dass der 15-Jährige unter Drogeneinfluss gestanden hat, veranlassten Polizisten eine Blutentnahme.

Das Ergebnis der Blutprobe wird Aufschluss darüber geben, ob sich dieser Verdacht erhärtet und sich die strafrechtlichen Vorwürfe neben dem unbefugten Gebrauch von Kraftfahrzeugen und Fahren ohne Fahrerlaubnis dann erweitern. Der durch den Verkehrsunfall verursachte Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Der 15-Jährige blieb unverletzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren