Am Freitagabend ereigneten sich auf der Bundesstraße 5, Höhe der Abfahrt Elstal/Olympisches Dorf, in Fahrtrichtung Nauen zwei aufeinanderfolgende Verkehrsunfälle. Ein 48-jähriger Fahrer eines Kastenwagens fuhr aufgrund tiefstehender Sonne auf einen vorrausfahrenden Kleinwagen auf. Die Unfallbeteiligten blieben zunächst unverletzt.
In weiterer Folge näherte sich der Unfallstelle ein weiteres Fahrzeug aus Berlin kommend. Die 36-jährige Fahrerin eines PKW Opel wurde ebenfalls von der tiefstehenden Sonne geblendet, übersah die auf der rechten Fahrbahn stehenden verunfallten Fahrzeuge und fuhr frontal auf den Kastenwagen auf.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Fahrer des Kastenwagens bereits außerhalb seines Fahrzeuges und wurde durch die Kollision verletzt. Im PKW Opel erlitt der schwerverletzte 6-jährige Beifahrer eine Beinfraktur. Eine gleichaltrige Mitfahrerin wurde leicht verletzt. Die verletzten Personen wurden mit dem Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser gefahren. Die Bundesstraße war aufgrund der Bergungsarbeiten für zwei Stunden vollgesperrt.