Unfallursache Sekundenschlaf

BAB 10 bei Niederlehme

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
12.06.2025

Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei um 03:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung West gemeldet. Zwischen dem Dreieck Spreeau und Niederlehme war ein LKW-Sattelzug nach rechts aus der Fahrspur geraten und gegen die Schutzplanke gestoßen. Dabei riss ein Treibstofftank ab, so dass etwa 200 Liter Dieselkraftstoff ausliefen.

Der 29-jährige Fahrer blieb unverletzt und gab als Unfallursache an, während der Fahrt eingeschlafen zu sein. Darüber hinaus lag der Messwert beim Atemalkoholtest mit 1,35 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise in den nun folgenden Ermittlungsverfahren wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Zur Gesamthöhe der Sachschäden liegen noch keine Informationen vor, aber der Sattelzug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Bis 09:45 Uhr sorgte die Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Bergungsarbeiten und der Fahrbahnreinigung für einen Stau, der sich zeitweilig bis in den Bereich der BAB 12 erstreckte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren