In den späten Vormittagsstunden des 20.01.2026 erreichte die Polizei die Information, dass ein VW Crafter, einer Fahrzeugvermietungsfirma, in Grünheide entwendet worden ist.
Gegen 12:15 Uhr nahmen Polizisten das entwendete Fahrzeug auf der BAB 12 in Fahrtrichtung Polen wahr und beabsichtigten den Kleintransporter an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) - West zu stoppen und zu kontrollieren.
Der Fahrzeugführer missachtete die Anhaltezeichen und versuchte sich mit dem Fahrzeug über die Frankfurter Ortsteile Lichtenberg und Pagramm der polizeilichen Kontrolle zu entziehen.
In Rosengarten stieß das flüchtende Fahrzeug mit einem Funkwagen der Bundespolizei zusammen, der zwischenzeitlich die Fahndungsmaßnahmen unterstützte. Der Fahrer des VW Crafter versuchte daraufhin zu Fuß die Flucht fortzusetzen, konnte durch Polizisten aber gestellt werden. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand.
Die drei Insassen des Fahrzeuges der Bundespolizei und auch der Fahrer des VW Crafter haben sich nach derzeitigen Erkenntnissen durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge leichte Verletzungen zugezogen, die von Einsatzkräften des Rettungsdienstes zunächst vor Ort und später auch im Krankenhaus behandelt wurden. Den 38-jährigen polnischen Fahrer des VW Crafter nahmen Polizisten vorläufig fest. Das entwendete Fahrzeug stellten sie sicher. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.