Unfallursache Alkohol

Landkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald

Kategorie
Verkehr
Tags
Straßenverkehr
Sucht
Datum
08.04.2019

Alkohol am Steuer ist in Brandenburg auch weiterhin eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle mit teils schweren Folgen. Das bestätigte sich im Laufe des Wochenendes leider wieder. Insgesamt ereigneten sich im Landkreis seit Freitag 31 Verkehrsunfälle bei denen zehn Personen verletzt wurden. Bei vier Verkehrsunfällen standen die Unfallverursacher unter dem Einfluss von Alkohol. Aus dem Verkehr gezogen, bevor es zu Unfällen kam, haben die Polizeibeamten am Wochenende weitere sechs Autofahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln standen.

Dass die Ermittlungen dabei nicht immer einfach sind, zeigt folgender Sachverhalt von Sonntagabend.

Zunächst wurde die Polizei gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Abzweig der Bundesstraße 246 in Richtung Kolberg gerufen. Ein PKW BMW war auf einen weiteren BMW aufgefahren. Der Unfallverursacher wurde dabei verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Unfallort gab sich zunächst ein Mann als Fahrer des zweiten BMW aus. Eine Zeugin, die den Unfall beobachtet hatte, machte die Beamten jedoch darauf aufmerksam, dass zum Unfallzeitpunkt eine Frau am Steuer saß. Ein, zwei fachkundige Nachfragen später war klar, dass die Lebensgefährtin des selbsternannten Unfallbeteiligten gefahren ist. Die 50-jährige Frau wurde an ihrer Wohnanschrift angetroffen. Ein Alkoholtest brachte auch Klarheit über ihr plötzliches Verschwinden. Der Test erbrachte einen Atemalkoholwert von 1,92 Promille. Als ihr der weitere Werdegang und die Anordnung einer Blutprobe erläutert wurden, begann die Frau die Beamten zu beleidigen und tätlich anzugreifen. Zur Blutprobe ging es für sie trotzdem. Die gleichzeitigen Ermittlungen zum Unfallverursacher verliefen zwar ruhiger, aber nicht wesentlich erfreulicher. Denn auch der Unfallverursacher war mit einem Atemalkoholwert von 0,98 Promille deutlich alkoholisiert. Ergebnis der Unfallaufnahme: Ein Verletzter, rund 20.000 Euro Sachschaden, Sperrung der Bundesstraße 246, zwei Blutproben sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Unfallflucht, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Einen weiteren, durch einen betrunkenen Verkehrsteilnehmer verursachten Verkehrsunfall musste die Polizei Sonntagmittag registrieren. Ein mit 3,32 Promille alkoholisierter Fahrradfahrer war gegen 11:30 Uhr auf der Friedrich-Engels-Straße in Zernsdorf mit einem am Fahrbahnrand abgestellten PKW BMW zusammengestoßen. Er selbst blieb unverletzt und auch am PKW blieb es bei geringen Sachenschäden. Der 44 Jahre alte, aus der Republik Moldau stammende Mann wurde zur Blutentnahme in die Polizeiinspektion gebracht und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren