Trickdiebstahl auf Autobahnparkplatz

Sonntag, 13.04.2025 gegen 03:25 bis 05:20 Uhr

BAB 10, Parkplatz in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder)

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
13.04.2025

Ein 42 Jahre alter Mann pausierte mit seinem PKW auf einem Parkplatz, als er durch einen unbekannten Tatverdächtigen unter dem Vorwand, dass Hilfe benötigt werde, durch Klopfen geweckt und hinter sein Fahrzeug gelockt wurde. Er ließ dabei sein Fahrzeug unverschlossen. Eine zweite Person näherte sich daraufhin der Beifahrerseite des Fahrzeugs des Geschädigten und entwendete in der Mittelkonsole liegendes Bargeld. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst, als er sich wieder in sein Fahrzeug begab und die beiden Tatverdächtigen den Ort bereits verlassen hatten.

Später meldete sich auf dem gleichen Parkplatz ein zweiter Geschädigter bei der Polizei und teilte mit, dass er seinen PKW abgestellt hatte, um die dortigen Toiletten aufzusuchen. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass seine Lederjacke mit diversen Personaldokumenten und Bargeld gestohlen worden war. Da am Fahrzeug keine Aufbruchsspuren vorhanden waren, besteht der Verdacht, dass das Fahrzeug während des Toilettengangs nicht verschlossen war. Die Gesamtschadenshöhe wird auf circa 2.100 Euro geschätzt.

Die Polizei weist erneut darauf hin: Kraftfahrzeuge, insbesondere auf Autobahnparkplätzen, niemals unverschlossen zu lassen.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren