Am Samstagabend ist in Werder (Havel) aus noch ungeklärter Ursache zunächst ein Transporter in Brand geraten, der in der Brünhildestraße geparkt war. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der kleinere Brand durch den Fahrzeugbesitzer gelöscht. Es entstand Schaden im Bereich eines Rücklichts. Die Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Derzeit geht die Kriminalpolizei Hinweisen nach, wonach mehrere Jugendliche sich in dem Bereich aufgehalten und Pyrotechnik gezündet haben sollen. Ob hier ein möglicher Zusammenhang besteht, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Mehrere Stunden später kamen Feuerwehr und Polizei erneut in Werder zum Einsatz. Auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums Am Großen Zernsee brannten drei Altkleidercontainer. Die Brände wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Eine Gefahr für Personen oder angrenzende Gebäude bestand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Auf etwa 1.500 Euro beläuft sich der entstandene Sachschaden.
In beiden Fällen wurden Anzeigen aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Ob die Brände miteinander in Verbindung stehen, wird im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geprüft.