Tierschutzaktivisten vor Ort

Quitzow

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.04.2018

Durch den am Standort eines Schlachthofes tätigen Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmen wurde der Polizei am 28.04. vormittags mitgeteilt, dass sich mehrere Personen vor und teilweise unbefugt auf dem Grundstück der Produktionsstätte aufhalten und dort Lieferanten mit lebenden Tieren fotografieren. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um Aktivisten einer Tierschutzorganisation. Im Gespräch mit diesen wurde bekannt, dass diese sich vor Ort positionierten, um den Tieren Beistand in den letzten Stunden und Minuten ihres Lebens zu geben.

Nach einer Absprache zwischen dem Geschäftsführer und den Aktivisten wurde sich dann geeinigt, dass die Aktivisten sich nur noch außerhalb des Betriebsgeländes aufhalten. Ein Betreten der Produktionsstätte durch die Aktivisten untersagte der Geschäftsführer. Diese Festlegung wurde von den Aktivisten auch beachtet. 

Wegen des Verdachts des zuvor begangenen Hausfriedensbruches nahmen die Polizeibeamten eine Anzeige auf und stellten die Identität der Tierschützer im Alter von 24-34 Jahren fest.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren