Teleskoplader abgebrannt

Breddin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.07.2017

Auf dem Gelände der Jungrinderaufzucht in Voigtsbrügge gerieten am 24.07. gegen 18.40 Uhr ein im Freien stehender Teleskoplader sowie ein angehängter Dieselkraftstoffanhänger mit einem Fassungsvermögen von 2.600 Litern (Inhalt: ca. 1.000 Liter) aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer war durch einen Mitarbeiter des Betriebes im Rahmen einer Kontrollfahrt festgestellt worden. In der Folge wurde der brennende Anhänger durch eben diesen abgekoppelt und 100 Meter entfernt abgestellt, um die Gefahr für in der Nähe befindliche Jungrinder weitestgehend zu minimieren. Teleskoplader und Tankanhänger brannten trotz eingeleiteter Löschmaßnahmen aus.

Durch den Brand entstand zudem Sachschaden an der Dachrinne eines nahe gelegenen Stalles. Nutztiere kamen aber nicht zu Schaden. Etwa 200 Liter Dieselkraftstoff gelangten in das Erdreich. Der Gesamtschaden wurde auf 100.000 Euro geschätzt.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ist ein technischer Defekt nicht auszuschließen.

Der Teleskoplader soll bereits vor einigen Wochen schon einmal gebrannt haben und wird nach der Reparatur erst seit etwa 14 Tagen wieder genutzt. Außerdem wurde offenbar gestern Vormittag eine defekte Kraftstoffleitung des Teleskopladers ausgetauscht. Die Ermittlungen dauern aber noch an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren