Tatverdächtiger Brandstifter von Kriminalpolizei ermittelt und in U-Haft gebracht

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.02.2020

Bad Belzig, Kuhlowitz, Asylunterkunft; Freitag, 14.02.2020

Umfangreiche und intensiv geführte Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärteten einen dringenden Tatverdacht gegen einen 26-jährigen Bewohner der Asylunterkunft. Der Mann mit lybischer Staatsbürgerschaft konnte durch Zeugenaussagen und kriminaltechnische Untersuchungsergebnisse ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Potsdam beantragte daraufhin einen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr, welcher am Freitagnachmittag durch das Amtsgericht Potsdam erlassen wurde. Der Beschuldigte wurde noch am Freitag in eine JVA gebracht. Zur Motivlage seiner Brandlegungen äußerte er sich bisher noch nicht. Ihm werden mehrere Sachbeschädigungen durch Feuer sowie Brandstiftung in der Asylunterkunft zur Last gelegt. (siehe unten)

Hier finden Sie noch einmal unsere Pressemeldungen zu den verschiedenen Brandlegungen:

336 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Kuhlowitz, Asylunterkunft

Brand in Waschraum

Montag, 10.02.2020, 23:17 Uhr

Durch einen Brandmelder wurde das Wachpersonal der Asylunterkunft auf einen Brand in einem Waschraum im Untergeschoss der Asylunterkunft aufmerksam und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Das Gebäude wurde evakuiert. Nach ersten Erkenntnissen kam es im Bereich zweier Waschmaschinen zu einem Brand. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Verletzt wurde niemand. Eine Anzeige wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung wurde aufgenommen. Der Gesamtschaden beträgt rund 3.000 Euro. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

 

315 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Kuhlowitz, Asylunterkunft

Müll brennt im Sanitärbereich

Donnerstag, 06.02.2020, 23:19 Uhr

Ein Wachschutz-Mitarbeiter der Asylunterkunft in Kuhlowitz meldete der Polizei eine Rauchentwicklung im Sanitärbereich im Erdgeschoss des Gebäudes. Dort hatte ein Brandmelder ausgelöst. Nach bisherigen Erkenntnissen war in dem Raum aus noch ungeklärter Ursache ein Mülleimer in Brand geraten. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch das Feuer wurde eine Wand beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

261 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Kuhlowitz, Asylunterkunft

Mülleimerbrand im Toilettenraum

Donnerstag, 30. Januar 2020, 23:00 Uhr

Ein 23-jähriger Bewohner des Kuhlowitzer Übergangswohnheimes bemerkte am Donnerstagabend im Sanitärtrakt der Herren im Erdgeschoss, Feuer in einem Papiermüllbehälter und alarmiert umgehend den Wachschutz. Die Wachschutzmitarbeiter löschten das Feuer, mit einem im Raum befindlichen Wasserschlauch, so dass kein größerer Schaden entstand. Einsatzkräfte der Feuerwehr lüfteten die Räumlichkeiten, sodass keine Evakuierungsmaßnahmen erforderlich wurden. Niemand wurde verletzt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 100 Euro.

 

201 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Kuhlowitz, Asylunterkunft

Abfalleimer in Brand geraten

Freitag, 24. Januar 2020, 00:45 Uhr

Ein Bewohner der Kuhlowitzer Notunterkunft meldete sich in der Nacht zum Freitag beim Wachschutz des Objektes. Durch rufen der Worte „Feuer, Feuer!“ gab er ihm deutlich zu verstehen, dass es im Objekt brennen musste. Sofort begaben sich beide zum Waschraum im Keller und erkannten, dass ein Abfalleimer in dem gefliesten Raum in Brand geraten war. Auch wurde ein danebenliegender Wasserschlauch durch das Feuer beschädigt, was dazu führte, dass der gesamte Raum mit dichtem Qualm verraucht war. Parallel zum Ort gerufene Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand umgehend, bevor er sich ausbreiten konnte. Auch wurde der Raum gelüftet, so dass er anschließend weiter genutzt werden kann. Letztlich blieben der zerstörte Abfalleimer sowie Verrußungen an Wand und Decke zurück. Es entstand Sachschaden, der auf mehrere Hundert Euro geschätzt wurde. Eine Evakuierung der Bewohner war nicht erforderlich. Hinweise zur Brandursache konnten bislang nicht erlangt werden. Kriminaltechniker wurden am Brandort zur Spurensuche eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung aufgenommen.

 

86 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kuhlowitz, Kuhlowitzer Dorfstraße

Papierkorb in Brand gesetzt

Sonntag, 12. Januar 2020, 23:25 Uhr

Mitarbeiter des Wachschutzes in der Kuhlowitzer Asylunterkunft meldeten einen Brand im Sanitärbereich der dortigen Asylnotunterkunft. Offenbar haben bislang Unbekannte dort einen Kunststoffpapierkorb in Brand gesetzt. Noch bevor sich das Feuer ausbreiten konnte, nutzte der Mitarbeiter einen vorhandenen Feuerlöscher, um den Brand zu löschen und den Schaden auf den Papierkorb zu beschränken. Die etwa zwei Dutzend Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten, kamen nicht zu Schaden. Auch konnte der Rauch, durch die anschließend geöffneten Fenster vollständig abziehen, so dass die Unterkunft weiter bewohnbar blieb. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des Verdachts einer versuchten Brandstiftung aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren