Ein Polizist, der privat unterwegs war und in seinem Fahrzeug vor einem Einkaufsmarkt im Otto-Grotewohl-Ring kurzzeitig warten musste, nahm in den Vormittagsstunden des 28.04.2025 eine ihm merkwürdig erscheinende Person wahr, die in verschiedene Autos blickte. Der Zeuge erkannte dann wie die Person die Tür zu einem anderen Fahrzeug öffnete und eine Handtasche entnahm, während die Nutzerin des Fahrzeugs die Einkäufe im Kofferraum verstaute. Der Polizist ging auf den mutmaßlichen Dieb zu und sprach ihn an. Dieser warf die Handtasche weg und versuchte zu flüchten.
Allerdings konnte der Polizist, der privat vor Ort war, den Mann stoppen und bis zum Eintreffen seiner Kollegen festhalten.
Die Beamten stellten dann die Identität des 49-jährigen Georgiers fest und nahmen eine Anzeige auf.
Da sich ebenfalls in den Vormittagsstunden des 28.04.2025 ein ähnlicher Sachverhalt in der Berliner Allee in Altlandsberg ereignete, prüft die Kriminalpolizei, ob dort ebenfalls der 49-jährige Georgier in Erscheinung getreten ist.
In Altlandsberg ist gegen 09:15 Uhr aus einem PKW eine Umhängetasche entwendet worden, während der Fahrzeugnutzer den Einkaufswagen zurückbrachte.
Tatverdächtigen auf frischer Tat gestellt
- Kategorie
- Die Polizei
- Datum
- 29.04.2025
Verantwortlich:
Polizeidirektion Ost
Pressestelle
Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums