Sturzbetrunken gegen die Leitplanke

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:00 Uhr

Landesstraße 88, Beelitz - Fichtenwalde

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.01.2021

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am Dienstagabend, kurz vor dem Ortseingang Fichtenwalde einen Mittelmärker Skoda mit starken Frontbeschädigungen und ausgelösten Airbags fest, der mittig auf der Fahrbahn stand. Am Steuer: ein 32-jähriger Mann, der immerwährend vergeblich versuchte sein Fahrzeug zu starten. Als dieser von den Polizisten angesprochen und nach seinem Problem gefragt wurde, fiel ihnen sofort starker Alkoholgeruch in der Atemluft des 32-Jährigen auf. Ein Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von 2,74 Promille.

Nach bisherigen Erkenntnisstand war der Mann zuvor in Richtung Beelitz unterwegs, als er nach eigenen Angaben im Kreisverkehr an der Autobahn einem Reh ausweichen wollte und dabei frontal gegen die Schutzplanke prallte. Anschließend entschloss er sich offenbar wieder umzukehren, musste dies jedoch am Ortseingang Fichtenwalde, aufgrund der starken Beschädigungen am Fahrzeug abbrechen.

Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und einer Trunkenheitsfahrt aufgenommen. Es wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet. Um die Bergung, des nicht mehr fahrbereiten Skoda kümmerten sich Angehörige. Der Sachschaden wurde auf über 6.000 Euro geschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren