Spritztour ohne Fahrerlaubnis endet für fünf Jugendliche im Krankenhaus

Donnerstag, 30. Juli 2020, 00:30 Uhr

Schwielowsee, Geltow, Am Wasser

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.07.2020

Polizei und Rettungskräfte wurden in den Nachtstunden zum Donnerstag über einen Verkehrsunfall in Geltow informiert. Dort hatte zuvor der Fahrer eines Mercedes auf der Straße Am Wasser die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, war dadurch von der Fahrbahn abgekommen und in weiterer Folge gegen einen Straßenbaum geprallt, wodurch das Fahrzeug sich entzündete. Die fünf Insassen, im Alter zwischen 13 und 17 Jahren wurden durch den Aufprall schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt und schafften es, sich selbst aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Während Einsatzkräfte der Feuerwehr den Mercedes schnell löschen konnten, kümmerte sich der Rettungsdienst, um die fünf Jugendlichen, die später alle in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Dort konnte dann später auch der 17-jährige Fahrzeugführer zum Unfall befragt werden. Dieser gab an, im Rahmen einer abendlichen Zusammenkunft mit Freunden, auf die Idee gekommen zu sein, das Auto seiner Mutter –ohne ihr Wissen– für eine Spritztour durch die Nacht zu nutzen. Obwohl er keinen Führerschein besaß, stiegen die vier anderen Jugendlichen mit ein und das Unheil nahm seinen Lauf. Nun muss sich der 17-Jährige wegen mehrfacher fahrlässiger Körperverletzung, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie dem Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren