SMS-Betrugsmasche

Gumtow

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
31.05.2023

Eine 57-jährige Frau gab am 26.05.2023 eine Transaktionsnummer für ihr Bankkonto preis und wurde um fast 500 Euro betrogen. Die Prignitzerin hatte zuvor eine SMS ihrer angeblichen Bank erhalten und wurde aufgefordert, ihr TAN-Verfahren zu ändern. Da sie mit der Technik Probleme hatte, suchte sie ihre Bank auf. Ohne von der SMS zu berichten, wurde das Verfahren geändert. Als die Frau wieder zu Hause war, hatte sie einen Anruf ihrer angeblichen Bank erhalten, in dem der neue Zahlencode erfragt wurde. Sie gab den Code bedenkenlos an und stellte später fest, dass Geld von ihrem Konto abgebucht worden war. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren