Sicher zur Schule: Bilanz der diesjährigen Schulwegkontrollen zum Schuljahresanfang

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
16.08.2021

Die erste Woche des neuen Schuljahres ist bereits vorbei – und damit auch die erste Woche der diesjährigen Schulwegkontrollen der Polizeidirektion West (PD West). Um den Schulweg für alle Schülerinnen und Schüler sicherer zu machen, haben die Beamtinnen und Beamten der PD West zum diesjährigen Schuljahresbeginn erneut verstärkt Kontrollen an und vor Schulen durchgeführt.

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion West führen die Schulwegsicherung verstärkt mit Verkehrskontrollen und präventiven Maßnahmen durch. Neben der Überwachung der Geschwindigkeit und dem verkehrsgerechten Verhalten von Fahrradfahrern liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Kontrollen auf dem Aspekt der sogenannten „Elterntaxis“ – Motto: „Bis zur Tür? Nicht mit mir!“

Der amtierendeStabsleiter und stellvertretende Leiter der Polizeidirektion West, Sven Mutschischk: „Im ersten Moment erscheint es für viele Eltern besonders sicher, das Kind mit dem Auto möglichst nahe an die Schule zu fahren. Doch gerade dadurch können gefährliche Situationen entstehen.“ Denn durch das erhöhte Verkehrsaufkommen können andere Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, behindert und manchmal sogar gefährdet werden. Auch für Kinder, die im Elterntaxi bis direkt vor die Schultür gefahren werden, können sich negative Aspekte ergeben. „Für die Entwicklung von Kindern ist es wichtig, sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Dies klappt allerdings nur durch ausreichend Übung – und diese bietet der tägliche Schulweg. Eltern, die ihre Kinder aus bestimmten Gründen dennoch mit dem Auto zur Schule fahren müssen, können ihren Beitrag zu einem sicheren Schulumfeld aber trotzdem leisten: Indem sie ihr Kind ein paar hundert Meter vor der Schule an einer geeigneten und sicheren Stelle aussteigen und es das letzte Stück des Schulwegs alleine zurücklegen lassen“, so stellvertretender Direktionsleiter Sven Mutschischk.

Um auf das diesjährige Schwerpunktthema der sogenannten „Elterntaxis“ aufmerksam zu machen, wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion West in der ersten Woche insgesamt über 1200 Reflektoren für Schulkinder mit der Aufschrift „Bis zur Tür? Nicht mit mir! – Fußbus statt Elterntaxi“ sowie 900 Parkuhrscheiben an Eltern mit der Aufschrift „Fußbus statt Elterntaxi“ verteilt. Hinzu kommen 900 verteilte Flyer zum Thema „Elterntaxi“.

Nach Ablauf der ersten Woche der diesjährigen Schulwegkontrollen können wir folgende Ergebnisse bekannt geben:

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion West, der die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Havelland und Teltow-Fläming sowie die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel und die Landeshauptstadt Potsdam umfasst, wurden von Montag bis Freitag, 09.08.2021 bis 13.08.2021, insgesamt 867 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Dabei handelte es sich in 592 Fällen um Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei der Direktion West wurde ein Fahrzeug vor dem Humboldt-Gymnasium in der Potsdamer Heinrich-Mann-Allee mit 67 km/h gemessen – dort gilt Tempo 30.

Zudem wurde in 40 Fällen ein Fehlverhalten von Radfahrenden festgestellt, in weiteren 24 Fällen Ausrüstungsmängel an Fahrrädern. Zudem stellten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten unter anderem Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen (72 Fälle), Verletzungen der Gurtpflicht (26 Fälle, davon in sechs Fällen eine fehlende Sicherung von Kindern) sowie die fehlende Benutzung von Kindersitzen (6 Fälle) fest.

Nachfolgend finden Sie ergänzend statistische Angaben aus der aktuellen Verkehrsunfallbilanz der Polizeidirektion West sowie deren einzelnen Polizeiinspektionen.

Schulwegunfälle mit beteiligten Kindern (0-14 Jahre):

Polizeidirektion West

Jahr 2020

Jahr 2019

 Schulwegunfälle

60

84

 verletzte Kinder

54

78

 

Polizeiinspektion Brandenburg

Jahr 2020

Jahr 2019

 Schulwegunfälle

13

11

 verletzte Kinder

14

10

 

Polizeiinspektion Teltow- Fläming

Jahr 2020

Jahr 2019

 Schulwegunfälle

10

23

 verletzte Kinder

8

22

 

Polizeiinspektion Potsdam

Jahr 2020

Jahr 2019

 Schulwegunfälle

23

34

 verletzte Kinder

22

30

 

Polizeiinspektion Havelland

Jahr 2020

Jahr 2019

 Schulwegunfälle

14

16

 verletzte Kinder

10

16

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren