sicher.mobil.leben

Polizeidirektion Süd

Überregional

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
21.09.2018

Am Donnerstag, 20.09.2018, hieß es in Deutschland „sicher.mobil.leben – Ablenkung im Blick“. In einer gemeinsamen länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion setzte die Polizei an diesem Tag ihren Fokus auf eine Hauptunfallursache – ABLENKUNG. In allen Bundesländern führten Polizisten zielgerichtete Verkehrskontrollen durch und sensibilisierten in Gesprächen und Präventionsveranstaltungen Autofahrer für die Risiken, die durch Telefonieren, Rauchen, Essen und Co. entstehen.  

Die Polizeidirektion Süd beteiligte sich ebenfalls an dem Aktionstag mit zwei Veranstaltungen in Guben und auf dem Rastplatz Fichtenplan Süd an der BAB 10. In Guben waren insbesondere junge und ältere Verkehrsteilnehmer angesprochen, die Angebote der Polizei und weiterer Partner zu nutzen. Insgesamt machten etwa 300 Schülerinnen und Schüler sowie 80 Senioren Gebrauch von diesem breiten Angebot.

Die Mitarbeiter der Prävention in der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald und des Truckerstammtisches Niederlehme wollten vor allem mit Fernfahrern ins Gespräch kommen und sie für die Gefahren durch Handy, Laptop und Zeitung am Steuer sensibilisieren. Dazu konnten Interessierte in einem LKW-Fahrsimulator die direkten Folgen von Ablenkung erleben. Dazu gab es Vorführung und Selbstversuche zur Gefahrgut- und Ladungssicherung sowie Tipps und Hinweise zum gesunden Leben und der richtigen Ernährung hinterm Steuer.

Gleichzeitig führten Polizeibeamte in der Polizeidirektion Süd Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Ablenkung“ durch. Ins Gespräch zu dieser Thematik kamen die Polizisten dabei mit Autofahrern bei insgesamt rund 600 Kontrollen. Dabei wurden knapp 200 Verstöße festgestellt. Neben Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verstößen gegen die Gurtpflicht hatten 29 Fahrer während der Fahrt das Handy am Ohr.

Weitere Information zu den Veranstaltungen finden sie auf Twitter unter dem Hashtag #sichermobilleben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren