Sexualdelikt – Tatverdächtiger festgenommen

Landeshauptstadt Potsdam/ -überregional-

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.02.2019

Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr am  Samstagnachmittag eine 27-jährige Prostituierte mit einem Freier in dessen PKW von Berlin in ein Waldstück zwischen  Potsdam und Caputh. Abgesprochen sei gewesen, dass dort Fotos von der Frau gemacht werden. Beide begaben sich in den Wald, wo sich die Frau entkleidete. Plötzlich jedoch bedrohte er die Frau und nahm sexuelle Handlungen gegen ihren Willen an ihr vor. Die 27-Jährige konnte in einem günstigen Augenblick ihre Kleidung greifen und wegrennen, bis zu einer Straße, an der dann auch ein PKW anhielt. Die Zeugen in dem Fahrzeug informierten die Polizei und kümmerten sich bis zu deren Eintreffen um die junge Frau, die glücklicherweise körperlich unverletzt blieb. Der Täter flüchtete indes mit seinem PKW vom Tatort.

Im Zuge intensiver Ermittlungen, bei denen auch die Berliner Polizei unterstützte,  konnte der Tatverdächtige ermittelt werden. Der 58-Jährige aus dem Landkreis Oberhavel wurde noch in der Nacht zum Sonntag an seiner Anschrift vorläufig festgenommen. Im Bereich des Tatortes erfolgte eine Spurensicherung, auch Kräfte der Bereitschaftspolizei und ein Berliner Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Es ist vorgesehen, den Tatverdächtigen am heutigen Tage einem Haftrichter vorzuführen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Samstag, 23.02.2019, 18:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren