Senior bestohlen

Montag, 28.09.2020, 13:00 Uhr

Teltow

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
29.09.2020

Am Montagmittag erhielt ein Teltower Senior den Anruf seiner angeblichen Bank. Dieser Anrufer befragte den Teltower zunächst, ob eine Überweisung auf dessen Konto über mehrere tausend Euro ins Ausland seine Richtigkeit habe, was der Senior verneinte. Anschließend gab der angebliche Bankmitarbeiter an, den Mann nun mit dem LKA zu verbinden. Nun sprach der Senior mit einem Mann, der vorgab vom LKA zu sein. Dieser erkundigte sich im weiteren Verlauf des Gespräches nach Bargeld und Wertgegenständen im Hause des Mannes. Das Bargeld müsse angeblich auf die Registrierungsnummern geprüft werden. Dies sei wichtig, da es um die Festnahme eines Beschuldigten ginge. Der Teltower nahm nun sein Bargeld und teilte telefonisch die Registrierungsnummern mit. Hierbei erkundigte sich bereits der angebliche Polizist nach er aktuellen Anschrift des Mannes, die er wiederum mitteilte. Kurz darauf, noch während des Telefonats, klopfte es bei dem Herrn und ein Mann vor der Tür gab sich als Polizeibeamter aus. Er betrat die Wohnung, zeigte einen angeblichen Dienstausweis vor und befragte den Mann. In diesem Moment muss der Unbekannte das Bargeld, was noch auf dem Tisch lag entwendet haben. Der Aufforderung des Geschädigten, die Wohnung zu verlassen kam der Unbekannte zögerlich nach. Anschließend verschwand er mit einer größeren Bargeldsumme unerkannt vom Ort. Dann bemerkte der Senior den Diebstahl und verständigte seine Angehörigen und die (echte) Polizei wurde informiert. Bekannt wurden zudem, dass zwei weitere Teltower ähnliche Anrufe am Montag erhielten, Schäden sind in diesem beiden Fällen jedoch nicht eingetreten.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren