Während einer Streifenfahrt entdeckten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Havelland am Donnerstagmittag in Rathenow zwei Motorräder, die ohne Kennzeichen unterwegs waren. Als die Fahrer die Beamten bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht in unterschiedliche Richtungen. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer stürzte dabei, stieg jedoch wieder auf sein Motorrad und fuhr in Richtung Rhinow davon. Die Beamten entschlossen sich, diesem der beiden Motorräder zu folgen, konnten den Fahrer jedoch nicht mehr auffinden.
Der andere Motorradfahrer, dem die Beamten nicht folgten, war in Richtung Rathenow geflüchtet, wobei es, wie sich später herausstellte, zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 32-Jährige mit seinem Motorrad auf den Bürgersteig und prallte mehrfach gegen einen Zaun. Durch die Wucht des Aufpralls verlor der Mann den Motorradhelm und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus.
An der Unfallstelle kam nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter zum Einsatz. Das Motorrad wurde sichergestellt. Es wurde eine Unfallanzeige aufgenommen.