Schwerer LKW-Auffahrunfall – LKW schiebt drei Sattelzüge ineinander

Landkreis Potsdam-Mittelmark, BAB 10, zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf, Richtung Magdeburg

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
20.11.2017

 Montag, den 20.11.2017, 00.35 Uhr

 

In der Nacht von Sonntag zu Montag,  kam es kurz hinter dem Autobahndreieck Nuthetal, in Fahrtrichtung Magdeburg, verkehrsbedingt zu Stauerscheinungen in dem dortigen Baustellenbereich. Der 28-jährige Fahrer eines polnischen, mit PKW beladenen Mercedes-Zuges (LKW+Anhänger) bemerkte das Stauende zu spät und fuhr ungebremst auf einen anderen polnischen Sattelzug auf. Dieser  wurde auf einen weiteren polnischen Sattelzug geschoben, welcher wiederum auf einen vierten beteiligten Sattelzug (ebenfalls aus Polen) geschoben wurde.

Der Fahrer (28) und der Beifahrer (24) des auffahrenden Autotransporters wurden in Folge des Unfalles schwer verletzt. Der Fahrer wurde in seinem  Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide kamen in umliegende Krankenhäuser. In Folge der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen kam es über mehrere Stunden zu erheblichen Verkehrseinschränkungen auf der BAB 10 und BAB 115 in Fahrtrichtung Magdeburg. Die Fahrbahn in Richtung Magdeburg war für drei Stunden voll gesperrt, danach konnte zunächst ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis Montagmorgen, kurz nach 09.00 Uhr an. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150.000 Euro.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren