Schüsse am Bahnhofsvorplatz

Oranienburg

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.05.2018

Ein 19-jähriger Iraner beschoss am Samstag (26.05.) gegen 22.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz Passanten und Fahrzeuge. Dabei wurde er von Beamten der Bundespolizei aus den Diensträumen beobachtet. Die Landespolizei wurde informiert, hier waren bereits mehrere Notrufe eingegangen. Bei Eintreffen der Oberhaveler Beamten hatten die Bundespolizisten den 19-Jährigen bereits vorläufig festgenommen und gefesselt. Die Anscheinswaffe – eine genehmigungsfreie Softairpistole – wurde sichergestellt. Dabei wurden die Polizisten von dem Iraner beleidigt.

Der junge Mann (1,01 Promille) hatte offenbar gemeinsam mit fünf anderen auf einer Grünfläche Alkohol getrunken und dann mit der Softairwaffe geschossen. Ein vorbeifahrender Pkw VW wurde beschädigt (ca. 500 Euro). Ein 16-Jähriger aus der Gruppe wurde an der Hand getroffen und leicht verletzt. Eine 17-jährige Jugendliche war aufgrund ihres Alkoholgenusses nicht ansprechbar und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die restlichen Personen wurden aufgefordert, die Grünfläche zu säubern. Danach erhielten sie einen Platzverweis, dem alle auch nachkamen.

Es wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung aufgenommen. Der Iraner wurde am nächsten Morgen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren