Bandendiebstahl auf der Autobahn

Landkreis Teltow-Fläming, Bundesautobahn 10, zwischen den Anschlussstellen Ludwigsfelde-Ost und Ludwigsfelde-West in Fahrtrichtung Magdeburg

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Opfer
Straßenverkehr
Datum
28.05.2018

Fünf Männer in einem schwarzen Audi A6 (Modellgeneration 2009-2010) nutzen am Sonntagabend eine Unfallsituation, um einem 44-Jährigen 5.500 EUR zu stehlen. Der schwarze Audi fuhr zunächst hinter dem Kleintransporter des Mannes samt Anhänger auf der A 10. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsfelde-Ost und -West berührte der PKW den Anhänger leicht und bedeute dem Kleintransporterfahrer mit Lichthupensignalen zu stoppen. Der Mann hielt auf dem Standstreifen und fünf schwarz gekleidete Personen stiegen aus dem PKW aus. Vier Personen verwickelten den Mann in ein Gespräch und begutachteten eventuelle Schäden an den Fahrzeugen. Der fünfte nutzte die Situation, um auf der Beifahrerseite in das Fahrzeug des 44-Jährigen zu gelangen und seine Wertsachen zu entwenden. Als der Mann dies bemerkte, schrie er den Dieb an und forderte die Herausgabe seiner Dokumente und seines Bargeldes. Dabei kam es zu einer Handgreiflichkeit, bei der der 44-Jährige den Dieb auf die Motorhaube des schwarzen Audi schuppste und gegen die Tür des Fahrzeuges trat. Dadurch müssen an dem Wagen mit Überführungskennzeichen aus Berlin sichtbare Schäden entstanden sein. Dem Dieb und den anderen vier Insassen gelang dennoch die Flucht mit ihrem PKW und dem erbeuteten Bargeld. Die Dokumente des Mannes blieben auf dem Fahrzeugsitz zurück.

 

Die Polizei sucht die fünf Männer, die an der Tat beteiligt waren. Sie sollen nach Zeugenangaben zwischen 160 und 170 cm groß und zwischen 70 und 80 kg schwer gewesen sein. Ihr Aussehen wird als südeuropäisch beschrieben und alle waren schwarz gekleidet. Sie waren von sportlicher Statur und sprachen in gebrochenem Deutsch.

 

Wenn Sie Hinweise zu den Tätern geben können oder Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 03371 600-0 bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming oder nutzen Sie das Hinweisformular auf der Seite www.polizei.brandenburg.de.

Sonntag, 27. Mai 2018, 22:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren