Sachbearbeiter/in Vertragsmanagement (w/m/d)

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
22.12.2025

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg ist die zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei sowie für andere Organisationsbereiche der Landesverwaltung.

 

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg, Dienstort Potsdam, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Immobilien-Service-Center (ISC)

 

eine/n Sachbearbeiter/in Vertragsmanagement (w/m/d).

 

Haben Sie Lust, sich um eine gute Unterbringung unserer Landesorganisationen zu kümmern?

Sie dürfen aktiv mitwirken bei der Anmietung von Immobilien und der Durchführung von Bauvorhaben.

Koordinieren und Organisieren werden zentrale Elemente Ihrer neuen Tätigkeit hier bei uns im Bereich des Immobilien-Service-Centers sein. Es erwartet Sie eine interessante Zusammenarbeit mit vielen Partnern in der Landesverwaltung, die Sie begeistern wird.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige Tätigkeit als Dienstleister und Berater bei der Steuerung und Koordinierung von Liegenschaftsangelegenheiten innerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg,
  • einen sicheren Arbeitsplatz durch unbefristete Einstellung mit einer Eingruppierung in der Entgeltgruppe E 9b TV-L,
  • die Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis, sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, bis zur Besoldungsgruppe A 11 BbgBesO,
  • eine flexible familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung montags - freitags zwischen 6:00 und 21:00 Uhr sowie die Möglichkeit der Samstagsarbeit von 6:00 bis 13:00 Uhr
  • Arbeitsortflexibilisierung (z. B. Home-Office an bis zu 2 Tagen der Woche möglich)
  • Leistungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) (z. B. 30 Tage Erholungsurlaub sowie dienstfrei am 24. und 31.12., Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen), Arbeitgeberzuschuss für ein ÖPNV-Firmenticket oder das Deutschland Ticket Job
  • ein motiviertes Team mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz
  • eine umfassende Einarbeitung durch erfahrene Bedienstete des Immobilien-Service-Centers.

 

Bewerben Sie sich, wenn Sie über:

  • einen Fachhochschul- bzw. Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Business Administration, Baumanagement, Facility- bzw. Immobilienmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang, oder
  • ein VWA-Diplom als Verwaltungs-Betriebswirt/in, Betriebswirt/in, oder
  • mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung in einer Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst mit mindestens der Bewertung EG 9b TV-L, Teil I, oder
  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst verfügen.

 

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Kenntnisse auf dem Gebiet des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts, des bürgerlichen Rechts sowie im öffentlichen Haushaltsrecht
  • sicheres und entgegenkommendes Auftreten gegenüber Behörden, Einrichtungen und Betrieben der Landesverwaltung, Firmen und Bediensteten
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
  • Teamfähigkeit
  • Stressstabilität und Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement für ressourcenschonende Nachhaltigkeit
  • die Fahrerlaubnis zum Führen von PKW (Klasse B)
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in der Anwendung der gängigen MS-Office-Produkte.

 

Ihr weiteres Aufgabenspektrum umfasst:

  • Vertragsangelegenheiten im Rahmen des Vermieter-Mieter-Modells (VMM)
  • zentraler Nachweis aller abgeschlossenen Vereinbarungen mit dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) und sonstiger An- und Vermietungen
  • Nutzerberatung in Vertragsfragen, Verhandlungsführung zu Einzelnutzungsvereinbarungen (ENV), Mietverträgen und nutzerspezifischen Verträgen
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • operative Budgetsteuerung und Erarbeitung von Haushaltsvoranschlägen
  • Erarbeitung von Berichtsvorlagen an das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg.

 

Ergänzende Hinweise:

Wir legen als attraktiver und durch das audit „berufundfamilie“ zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Teilzeitwünschen kann im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden.

Der ZDPol legt großen Wert auf Vielfalt. Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

 

Kontakt und Informationen

Auskünfte zum fachlichen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Harder unter der Telefonnummer 033702 214-410. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Beike unter der Telefonnummer 033702 91-116 zur Verfügung.

 

Informationen über den Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg erhalten Sie auf unserer Homepage unter diesem Link.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung in deutscher Sprache mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Urkunden/Zeugnisse über Berufs- bzw. Studienabschlüsse inkl. Diploma Supplement, aktuelle Arbeitszeugnisse) per E-Mail (mit Angabe der Kennzahl im Betreff) in einer zusammengefassten pdf-Datei mit einer Größe von max. 10 MB an

 

Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de

 

oder postalisch an den

 

Zentraldienst der Polizei

Verwaltung (V1.2 Personalgewinnung)

Kennzahl: 41/25

Am Baruther Tor 20

15806 Zossen

 

unter Angabe der Kennzahl bis einschließlich 12.01.2026 ein.

 

Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen.

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Eine Erstattung der im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten kann nicht erfolgen.

 

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

 

Um Angabe der telefonischen Erreichbarkeit zur kurzfristigen Kontaktaufnahme wird gebeten.

 

Informationen zum Datenschutz

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg (ZDPol) verarbeitet Daten von Ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bewerbungsverfahren. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte der ZDPol Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

 

Eine Rücksendung der eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen.

Verantwortlich:

Zentraldienst der Polizei
des Landes Brandenburg

Am Baruther Tor 20
15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon: 033702 91–116
Telefax: 033702 91–495

Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Zentraldienstes


Das könnte Sie auch interessieren