Ruhestörung mit volksverhetzenden Liedern

Dienstag, 14. Juli 2020, 01:00 Uhr

Luckenwalde, Busseestraße

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
14.07.2020

Die Polizei wurde in den Nachtstunden zum Dienstag zu einer Ruhestörung in die Bussestraße nach Luckenwalde gerufen. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen vernahmen sie Liedtextpassagen, die durchaus volksverhetzenden Charakter haben könnten. Es konnte eine Wohnung ausgemacht werden, aus der die Liedtexte abgespielt wurden. Nach Aufforderung öffnete der Wohnungsinhaber die Tür und ließ die Beamten herein. Schließlich konnte festgestellt werden, dass einer der anwesenden Personen (32) die Lieder über ein Mobiltelefon abspielte. Dieses wurde im Rahmen der Beweissicherung sichergestellt. Auch wurde dadurch die Ruhe wiederhergestellt. Vorbehaltlich einer abschließenden rechtlichen Bewertung der Liedtexte haben die Beamten eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen und die Ermittlungen an die Kriminalpolizei übergeben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren