RoadPol-Kontrollen

Polizeidrirektion Nord

Kategorie
Verkehr
Tags
Gefahren
Ordnungswidrigkeiten
Straßenverkehr
Datum
15.08.2022

Im Zeitraum vom 08. bis zum 14.08.22 wurden im Bereich der Polizeidirektion Nord die sogenannten RoadPol-Kontrollen mit dem Schwerpunkt der Ahndung von Geschwindigkeitsdelikten durchgeführt. Dabei kontrollierten Polizeibeamte insgesamt 264.273 Fahrzeuge. Hierbei wurden insgesamt 18.966 Geschwindigkeitsverstöße - 18.856 davon durch automatisierte Messtechniken - festgestellt. Das Fahrzeug mit der höchsten Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit war dabei im Baustellenbereich der Bundesautobahn 10 im Bereich des Dreiecks Oranienburg unterwegs. Hier beträgt die vorgeschriebene Geschwindigkeit 60 km/h, wobei das Fahrzeug mit 159 km/h unterwegs war.

Neben der automatisierten Messtechnik hatte die Polizei auch Lasermessgeräte im Einsatz. Hiermit wurden insgesamt 110 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt (Landkreis OPR 51, Landkreis PR 15, Landkreis OHV 22, Verkehrspolizei landkreisübergreifend 22) und geahndet.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren