Räuberischer Diebstahl

Landkreis Teltow-Fläming, Ludwigsfelde, Potsdamer Straße, Lebensmittelgeschäft

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.09.2019

Eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäftes informierte gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr die Polizei über zwei Männer, die soeben bei einem Fluchtversuch nach einem Diebstahl mehrere Personen verletzt haben sollen. Die Polizeibeamten fuhren sogleich in die Potsdamer Straße in Ludwigsfelde. Vor Ort konnte durch Zeugenaussagen eruiert werden, dass zwei Männer bei dem Diebstahl von Alkohol beobachtete wurden. Nachdem die Männer daraufhin angesprochen wurden, reagierten diese nicht, sondern passierten den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen und versuchten zu flüchten. Eine Zeugin beobachtete das Geschehen und ergriff einen der Tatverdächtigen an seinem Rucksack, um ihn aufzuhalten. Der 42-jährige Tatverdächtige wehrte sich stark gegen das Festhalten, sodass beide Personen zu Boden gingen. Der 42-Jährige trat um sich und verletzte die Frau im Gesicht und am Schienbein. Es kamen der Zeugin gleich mehrere weitere Kunden und Mitarbeiter zur Hilfe, die den Mann ebenfalls versuchten festzuhalten. Auch hier ließ er sich nicht beruhigen, sondern schlug und trat weiter um sich, sodass noch zwei weitere Personen Verletzungen davontrugen.

Eine Frau musste von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Da der 42-jährige aus Polen keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde er zur Durchführung eines beschleunigten Verfahrens vorläufig festgenommen und später auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Mann stand während der Tathandlung unter dem Einfluss von Alkohol. Der zweite Tatverdächtige konnte auch bei einer Fahndung in der näheren Umgebung nicht mehr angetroffen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Verdacht des räuberischen Diebstahls.

Donnerstag, 26.09.2019, 14:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren