Projekt EDWARD: Kein Verkehrstoter in Brandenburg

#VisionZero erreicht

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
27.09.2019

Potsdam. Ein Tag ohne Verkehrstote in Europa – so lautete das ambitionierte Ziel des Projekts EDWARD* (European Day Without A Road Death) am 26. September 2019. Im Land Brandenburg hat sich kein tödlicher Verkehrsunfall ereignet und so konnte hier die #VisionZero erreicht werden.

Seit Montag dem 23. September 2019 hatte die Polizei des Landes Brandenburg unter den Hashtags #ProjectEDWARD und #VisionZero zu dem Projekt selbst und den tödlichsten Verkehrsunfallursachen auf Brandenburgs Straßen informiert. Dabei wurden die Beiträge in den sozialen Medien insgesamt rund 238.000 Mal angesehen. Viele Menschen kannten das bereits im Jahr 2016 gestartete Projekt noch nicht. Das Feedback der User auf diese Präventionsaktion war überaus positiv. Viele beteiligten sich an Schätzfragen zu Unfallursachen oder unterschrieben das Verkehrssicherheitsversprechen auf der Seite https://projectedward.eu/de/pledge-3/

Mit Hilfe der Verkehrsinformationssysteme (Informationstafeln) der Autobahnen und der Stadt Potsdam wurden seit Montag zusätzlich nachfolgende Hinweise zur Verkehrsunfallprävention gegeben:

  • DON´T DRINK & DRIVE! Vision Zero
  • ABSTAND HALTEN! KEEP DISTANCE! Vision Zero bzw.

    RAD ÜBERHOLEN? 1,5 METER ABSTAND! Vision Zero

  • GESCHWINDIGKEIT! TÖDLICHSTE URSACHE Vision Zero bzw.

    ABBIEGEN – WACHSAM SEIN! Schulterblick gemacht? Vision Zero

  • FOCUS ON THE ROAD! Vision Zero

210 Verkehrsunfälle ereigneten sich am gestrigen Donnerstag im Land Brandenburg, darunter 33 Verkehrsunfälle mit Personenschäden bei denen sich 35 Menschen verletzten.

Bis zum heutigen Tag starben im Jahr 2019 100 Menschen bei Verkehrsunfällen auf den Straßen Brandenburgs (104 im Vergleichszeitraum des Jahres 2018). Im Jahr 2018 wurden in Brandenburg insgesamt 143 Verkehrstote registriert.


*Projekt EDWARD – Ein Tag ohne Verkehrstote.

Initiiert vom europäischen Netz der Verkehrspolizeien TISPOL* mit Unterstützung der Europäischen Kommission startete das Projekt bereits im Jahr 2016. Ziel ist es, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Symbol dieses Projekts ist die Zahl Null, diese steht für das Ziel, die Zahl der Verkehrstoten an diesem Tag europaweit auf null zu reduzieren. An dem Projekt beteiligen sich in diesem Jahr 28 europäische Länder. Im letzten Jahr konnten 37,2 Millionen Menschen erreicht werden.

 

 

*TISPOL steht für "Traffic Information System Police". Dabei handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union mit Hauptsitz in London.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren