Räuber und Kumpan griffen Polizisten an   

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Gewalt
Datum
28.03.2024

Am Abend des 27.03.2024 befand sich ein 25-jähriger Deutscher am Bahnhofsvorplatz in der Prötzeler Chaussee, als er von einem ihm Unbekannten zur Herausgabe seiner E-Zigarette aufgefordert wurde. Als der Geschädigte sich weigerte, schlug der offensichtlich Jugendliche zu und verschwand dann vom Ort des Geschehens.

Alarmierte Polizisten konnten ihn aber schon kurz darauf am Bahnhof Strausberg stellen. Der 14-jährige russische Staatsbürger befand sich in Gesellschaft eines 16 Jahre alten Polen und beide jungen Leute erwiesen sich auch als keine unbeschriebenen Blätter. Der Ältere begann umgehend, die Beamten mit Beleidigungen einzudecken und ging dann zur Androhung physischer Gewalt über. Als der junge Mann partout nicht damit aufhören wollte, beschlossen die Uniformierten, ihn sich greifen. Dem setzte er heftigste Gegenwehr entgegen. Erst der Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes („Taser“) brachte ihn schließlich zur Räson.

Sein Kumpel, der zuvor den 25-Jährigen hatte berauben wollen, begann nun ebenfalls, die Polizisten zu beleidigen und versetzte einem der Beamten einen Faustschlag ins Gesicht. Letztlich machte auch er Bekanntschaft mit Handfesseln.

Die Kriminalpolizei beschäftigt sich jetzt mit den Delinquenten und geht den Vorwürfen der versuchten räuberischen Erpressung, des Widerstandes gegen  Vollstreckungsbeamte sowie der Bedrohung und der Beleidigung nach.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren