Radfahrer verletzt

Werder (Havel), Phöbener Chausseestraße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
03.02.2022

Ein Fahrradfahrer ist bei einem Unfall am Mittwochabend in Werder (Havel) verletzt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Mann auf der Phöbener Chausseestraße in Richtung Birkenweg unterwegs, als er offenbar auf Grund schlechter Sicht einen geparkten PKW übersah und es zur Kollision kam.

Der Radfahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen. Ein Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Sowohl Fahrrad als auch PKW wurden beschädigt, insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf 700,- Euro.

Die Polizei rät:

  • Passen Sie ihre Fahrweise und Geschwindigkeit stets an die herrschenden Bedingungen an.
  • Schlechte Witterung schränkt die Sicht deutlich ein. Schalten sie deshalb am besten stets – auch untertags – ihre Beleuchtung an. Zugleich verlängert sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn.
  • Alle Radfahrenden sollten stets mit einem verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs sein. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollte unbedingt auf eine geeignete und funktionierende Beleuchtung geachtet werden. Aber Radlerinnen und Radler können noch mehr tun, um bei Dämmerung oder im Dunkeln aufzufallen: Dies gelingt beispielsweise durch Bekleidung mit reflektierenden Streifen oder durch reflektierende Bänder, die an Armen und Beinen befestigt werden. Taschen können mit reflektierenden Aufklebern versehen werden.
  • Bei nasser, glatter oder verschneiter Fahrbahn sind gute Reifen mit einem ausreichenden Profil besonders wichtig.​

Mittwoch, 02.02.2022, 18:10 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren