Professionelle Cannabisplantage ausgehoben

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Planetal

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Die Polizei
Tags
Kriminaltechnik
Straftaten
Datum
07.02.2019

Durch einen Zeugenhinweis ist die Polizei am Montagmorgen auf eine Lagerhalle auf einem ehemaligen LPG-Gelände aufmerksam gemacht worden. Dem Zeugen fiel ein ungewöhnlicher Geruch, ausgehend von dem Gelände auf. Bei einer Durchsuchung der Halle wurde eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen vorgefunden. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West sichert seitdem umfangreiche Spuren am Fundort. Es wurden eine vierstellige Zahl von Cannabispflanzen und mehrere Kilogramm bereits abgeerntete Cannabisblüten sichergestellt. Die Anlage, die auf einen professionellen Betrieb schließen lässt, wird demontiert und zu Beweiszwecken beschlagnahmt. Über welchen Zeitraum sie betrieben wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Tatverdächtiger 38-jähriger Mann aus dem Land Brandenburg, der Pächter des Geländes ist, konnte zunächst vorläufig festgenommen werden und befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West ermittelt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Potsdam wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Weitergehende Auskünfte werden mit Blick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht erteilt. Die Pressehoheit obliegt der Staatsanwaltschaft Potsdam.

Polizei bekannt: Montag, 04.02.2019

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren