Polizeipräsidium richtet neue Befehlsstelle zum Schutz vor Gefahren aus dem Luftraum ein

Potsdam

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
29.10.2020

Mit der Inbetriebnahme des Regierungsterminals für Regierungsangehörige und Staatsgäste und der kommenden Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg BER, entstehen für die Brandenburger Polizei neue Herausforderungen auf dem Gebiet des Luftraumschutzes.

Zum Schutz vor Gefahren aus dem Luftraum wurde kürzlich im Potsdamer Polizeipräsidium eine neue Befehlsstelle eingerichtet. Bereits im März 2019 begannen dafür die Planungen und ab Januar 2020 der Ausbau der Flugeinsatzzentrale und Befehlsstelle.

Die Räumlichkeiten der Flugeinsatzzentrale dienen zur Koordinierung von Einsätzen, die mit Gefahren aus dem Luftraum assoziiert sind. So entstand eine hochmoderne Befehlsstelle, mit der man Bedrohungslagen mit Luftraumbezug, so beispielsweise bei Anschlägen, Amoktaten, Geiselnahmen und Staatsbesuchen, gezielt koordinieren kann.

Polizeipräsident Oliver Stepien
„Die Sicherung von Lagen im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen betreffen die Zuständigkeiten verschiedener Einrichtungen des Bundes und des Landes. In der neu geschaffenen Flugeinsatzzentrale ist anlassbezogen eine unmittelbare Zusammenarbeit dieser Behörden möglich. Kurze Wege und ein schneller Informationsaustausch werden in Zukunft eine noch effizientere Zusammenarbeit gewährleisten.“

Entstanden sind 32 Arbeitsplätze, die nicht nur durch die Brandenburger, Berliner und Bundespolizei besetzt werden können. Auch die Bundeswehr, die deutsche Flugsicherung, das BKA sowie andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben werden je nach Einsatzlage und rechtlichen Gegebenheiten die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen.

Die entsprechenden Arbeitsplätze sind mit teils sehr unterschiedlichen technischen Funktionen ausgestattet und machen unter anderem eine Übertragung verschiedenster Livedaten in Echtzeit möglich. So können beispielsweise Livebilder aus Hubschraubern oder von Drohnen genauso empfangen werden, wie Daten zur aktuellen Fluglage oder des Flugradars der Bundeswehr.

Mit dieser Befehlsstelle verfügt die Polizei Brandenburg über die neueste Technik, um für diese Einsatzlagen vorbereitet zu sein.

  • Befehlsstelle des Einsatzabschnitts Luft
  • Befehlsstelle des Einsatzabschnitts Luft
  • Befehlsstelle des Einsatzabschnitts Luft

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren