Anlässlich der sogenannten „Aktionstage gegen Tesla“ vom 8. Mai 2024 bis voraussichtlich 12. Mai 2024 hat sich die Polizei des Landes Brandenburg auf ein umfangreiches Einsatzgeschehen und verschiedene Szenarien vorbereitet.
Polizeiliche Aufgabe ist es, die Versammlungsfreiheit sowie den Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung insgesamt zu gewährleisten.
Im Ergebnis der durchgeführten Beurteilung der Lage können Störaktionen sowie die Begehung von versammlungstypischen Straftaten nicht ausgeschlossen werden. Daher hat sich die Polizei sowohl auf einen friedlichen als auch unfriedlichen Verlauf eingestellt. Bei Straftaten werden die Einsatzkräfte konsequent einschreiten.
Zur Bewältigung des Einsatzes wird die Polizei des Landes Brandenburg sowohl von der Bundespolizei als auch von Einsatzkräften aus mehreren Bundesländern unterstützt.
Aufgrund der Einsatzmaßnahmen ist im gesamten Einsatzzeitraum mit Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich Grünheide zu rechnen. Es ist zu erwarten, dass auch mögliche Umfahrungsstrecken stark frequentiert sein werden.
In der Landeshauptstadt Potsdam findet im Rahmen der „Aktionstage“ bereits heute eine Versammlung statt, die in der Innenstadt zu zeitweiligen Verkehrsbeeinträchtigungen führen wird.
Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsraumeinschränkungen empfehlen wir, sich rechtzeitig über mögliche Umfahrungen bzw. alternative Routen zu informieren.