Polizeidirektion West sagt „Danke liebe Brandenburger!“

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
14.04.2020

Der Schriftzug "Ihr seid die Besten, mit Abstand!"

Über die Osterfeiertage führte die Polizei wie angekündigt intensive Kontrollen zur Einhaltung der Eindämmungsverordnung durch. Neben eigenen Feststellungen gab es auch viele Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die zu insgesamt über 150 Einsätzen direktionsweit führten (LK Potsdam-Mittelmark, Havelland, Teltow-Fläming, Stadt Brandenburg an der Havel, Landeshauptstadt Potsdam). Davon waren einige wenige Verstöße gegen das Ansammlungsverbot. Die Mehrzahl der Einsätze bezogen sich auf Aufenthalts- und Kontaktbeschränkungen, wenn sich also Menschen ohne erlaubten Ausnahmegrund (§11) auf Straßen, Wegen, Plätzen und Parkanlagen aufhielten. Auch wenn in knapp über 100 Fällen Platzverweise ausgesprochen werden mussten, konnten die Polizeikräfte bürgernah und mit Augenmaß agieren. Im Regelfall genügten polizeiliche Hinweise, die Regelungen der Eindämmungsverordnung einzuhalten.

Im Rückblick zeigt sich der amtierende Leiter der Polizeidirektion West, Karsten Schiewe zufrieden:

Der amtierende Leiter der Polizeidirektion West Karsten SchieweDer amtierende Leiter der PD West, Karsten Schiewe „Wir hatten an den Feiertagen und am Osterwochenende jeweils zwölf zusätzliche Streifenwagen, besetzt mit ortskundigen Revierpolizisten im Kontrolleinsatz, hinzu kamen noch Unterstützungskräfte der Bereitschafts-polizei. Begleitend zu den kommunalen Kontrollen zur Einhaltung der Aufenthalts- und Kontaktbeschrän-kungen haben wir damit eine starke Präsenz im öffentlichen Raum gezeigt, und zwar sowohl in städtischen Ballungsbereichen wie auch im ländlichen Raum. Ich freue mich, dass wir insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen können. Die Menschen in Westbrandenburg haben intensiv das schöne Wetter und die wieder-erwachende Natur für Sport und Erholung genutzt, das aber fast immer im Rahmen des Erlaubten. Dafür danke ich Ihnen, auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dadurch natürlich auch ein erheblich geringeres Kontakt- und Ansteckungsrisiko hatten.“

Pünktlich zum Osterwochenende erinnerte die Polizeidirektion West mit einer ungewöhnlichen Plakatierungsaktion an der Fassade des Polizeigebäudes in Brandenburg an der Havel nochmals an die aktuellen Kontakt- und Aufenthaltsregeln und sagte „Danke!“ an die Westbrandenburger Bevölkerung. Direktionsleiter, Karsten Schiewe, zum Hintergrund der Aktion:

„Unsere Botschaft ist ein Dankeschön an alle Menschen in unserem Land, die sich an die aktuellen Kontakt- und Aufenthaltsbeschränkungen halten. Dass dieses Dankeschön weit oben an unserem Dienstgebäude prangt, hat auch symbolischen Charakter: Die Menschen in Brandenburg und vor allem ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns als Polizei oberste Priorität und genau deshalb bleiben wir für Sie im Einsatz!“

  • Der Schriftzug "Ihr seid die Besten, mit Abstand!"
  • Der Schriftzug "Ihr seid die Besten, mit Abstand!"
  • Der Schriftzug "Ihr seid die Besten, mit Abstand!"

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren