Polizeibeamte angegriffen

Landeshauptstadt Potsdam, Friedrich-Engels-Straße

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
25.03.2019

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde die Polizei  zunächst in die Friedrich-Engels-Straße gerufen, da dort mehrere Personen Flaschen auf die Straße und den Autos hinterherwerfen würden. Die drei Personen konnten durch Polizeibeamte kurz vor der Zufahrt zur L40  festgestellt werden. Während der nun folgenden polizeilichen Maßnahmen vor Ort, traten die Männer beleidigend und aggressiv gegenüber den Beamten auf. Die Polizisten bemerkten währenddessen in der Nähe eine Gruppe von etwa 40-50 Personen, die sich mit den drei Männern solidarisierten, Beleidigungen und Drohungen ausriefen und sich hierbei den Beamten näherten. Ein Polizist wurde nun aus der Dreiergruppe heraus beleidigt und körperlich angegriffen, woraufhin auch die große Personengruppe die Beamten mit Tritten und Schlägen angriff. Hierbei kam es von Seiten der Polizei auch zum Einsatz von Pfefferspray. Drei Polizeibeamte wurden verletzt und mussten sich einem Arzt vorstellen. Als die Angriffe abgewehrt werden konnten, löste sich die Personengruppe in verschiedene Richtungen auf. Im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurden zwei Tatverdächtige (32 und 41 Jahre alt)  festgestellt und vorläufig festgenommen. Die beiden Berliner wurden nach den polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den genauen Abläufen und weiteren Tatverdächtigen dauern weiter an. Die Beamten haben Anzeige wegen Landfriedensbruchs aufgenommen.

Samstag, 23.03.2019, 00:25 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren