Polizei stellt bei LKW-Kontrollen in Brandenburg zahlreiche Verstöße fest

Potsdam

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
13.09.2019

Potsdam. Ständig wachsender gewerblicher Personen- und Güterverkehr, ob auf Bundesautobahnen, Landesstraßen oder in den Städten, stellt eine besondere Herausforderung für alle Verkehrsbeteiligten dar. Aus diesem Grund beteiligte sich die Polizei des Landes Brandenburg am 12. September 2019 an der bundesweiten Aktion „Brummis im Blick“.

Die Spezialisten der Verkehrspolizei legten ihr Augenmerk bei diesen Kontrollen verstärkt auf den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Als Fazit der Kontrollen bleibt festzustellen, bei den insgesamt 188 überprüften LKW und sechs Bussen wurden 91 Regelverstöße festgestellt. Hauptprobleme waren dabei Abstandsverstöße, Überschreitungen der Lenk- und Ruhezeiten und technische Mängel. In 26 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Auf der Bundesautobahn 12 wurden mit der polizeilichen Drohne und dem Polizeihubschrauber die Einhaltung des Mindestabstandes sowie das Überholverbot für LKW überwacht. Die Polizei sprach 18 Abstandssündern und sechs Fahrern wegen Verstößen gegen das Überholverbot ein Ordnungsgeld aus.

Erste Polizeihauptkommissarin Ute Döpke
stellv. Leiterin des Bereichs Verkehrsangelegenheiten im Polizeipräsidium

„Das Land Brandenburg ist und bleibt Transitland für den LKW-Fernverkehr. Zudem sorgt die geografische Lage zum Land Berlin dafür, dass wir auch weiterhin mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen leben werden.
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Lastkraftwagen haben oft nicht nur Verletzte oder leider gar Getötete zur Folge, sondern sorgen häufig auch für erhebliche Verkehrsraumeinschränkungen, wie sich in den zurückliegenden Tagen auf den Bundesautobahnen 2 und 10 zeigte.
Die Ergebnisse der gestrigen Kontrollen zeigen uns, dass Aktionstage wie “Brummis im Blick“ wichtig sind, um mehr Berufskraftfahrer zu erreichen. Schwerpunkt unserer Arbeit bleiben unsere täglichen Kontrollen.“

Das Social-Media-Team des Polizeipräsidiums Land Brandenburg begleitete die landesweiten Kontrollen auf Twitter und Instagram. Unter den Hashtags #sichermobilleben und #BrummisimBlick veröffentlichte die Polizei des Landes Brandenburg Hinweise zum sicheren Verhalten im Personen- und Güterverkehr.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren