Polizei informiert zur Kriminalitätslage in der Uckermark

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
19.07.2017

Potsdam. In der Medienberichterstattung der vergangenen Tage wurde die Kriminalität in der Uckermark, insbesondere in Bezug auf den Landmaschinendiebstahl in Kerkow bei Angermünde negativ thematisiert.


Dazu informiert das Polizeipräsidium wie folgt:

Bereits Ende 2011 hat die Polizei des Landes Brandenburg auf die Zunahme von  Firmeneinbrüchen in diesem Bereich reagiert und eine Konzeption zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität, insbesondere im grenznahen Raum erarbeitet. Die Bereitschaftspolizei führte verstärkt Kontrollen von Personen und Fahrzeugen, überwiegend zu Schwerpunktzeiten durch. Ergänzend wurde seit 2012 ein in der Polizeiinspektion Uckermark erarbeitetes Konzept zur Prävention bei Diebstahlshandlungen landwirtschaftlicher Großgeräte umgesetzt. Einzelfallbezogen wurden und werden fortlaufend Präventionsgespräche und Beratungsangebote zur technischen und materiellen Sicherung des Eigentums den Gewerbetreibenden unterbreitet. Regelmäßig wird der Ortsteil durch die Polizei bestreift.

Im Angermünder Ortsteil Kerkow wurden im Jahr 2016 insgesamt acht Straftaten registriert (2015: 9 Fälle; AQ 66,7 %). Davon wurden drei, mit einer Aufklärungsquote (AQ) von 100,0 % und im Jahr 2015 sieben Diebstahlsdelikte (AQ 20,0 %) registriert.

Letztmalig war in Kerkow im Jahr 2015 eine Firma von einem „Besonders schweren Fall des Diebstahls“ aus Firmen betroffen. Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Kerkow keine Straftaten registriert, im Vergleichszeitraum 2016 zwei Straftaten erfasst. Diese standen in keinem Zusammenhang mit Diebstahlsdelikten und wurden zu 100 % aufgeklärt.

40,7% aller erfassten Straftaten im vergangenen Jahr in Brandenburg waren Diebstahlsdelikte. Sowohl die registrierte Gesamtkriminalität im Land als auch in den 24 brandenburgischen Gemeinden entlang der deutsch-polnischen Grenze ist im Jahr 2016 gesunken. Bei den 863 Fällen von Landmaschinendiebstahl im vergangenen Jahr ist ebenfalls ein Rückgang der registrierten Fälle zu verzeichnen.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren