Kurz vor dem Tagesübergang zum 25.06.2024 meldete sich ein Zeuge bei der Polizei um mitzuteilen, dass in einem Gewerbegebiet in Schöneiche Nord ein Mazda herumfahren würde, dessen Insassen möglicherweise nichts Gutes im Schilde führten. Tatsächlich erbrachte eine Abfrage des gemeldeten Kennzeichens die Gewissheit, dass dieses eigentlich an einen VW gehöre.
Nun nahmen sich Beamte der Sache an und fanden im Gewerbegebiet nicht nur besagten Mazda, sondern direkt daneben auch einen Wohnwagen, nach dem bereits international gesucht wurde. Hatten sich Diebe doch dessen in Dänemark bemächtigt. Die Polizisten konnten zudem drei Männer im Alter von 28, 40 und 41 Jahren ausmachen, welche den Diebstahl zugaben und in deren Besitz sich vier Kennzeichen befanden, die ebenfalls in Fahndung standen.
Die Deutschen stehen außerdem im Verdacht, einen Tankbetrug begangen zu haben. Ein Mazda, der mit einem der aufgefundenen Kennzeichen ausgestattet gewesen war, wurde demnach gegen 23:30 Uhr an einer Tankstelle in Strausberg vollgetankt und anschließend flüchteten die drei Insassen, ohne die angefallene Rechnung beglichen zu haben. Auch für dieses Geschehen hat das Trio inzwischen seine Täterschaft eingeräumt.
Das Ganze ist jetzt Sache der Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder).